Farbenspiele & Reiseerlebnisse

Meine zwei Energiespender sind das Reisen - Städtereisen mit Kultur & Kunst sowie schöne Destinationen in Europa, Kanada usw. und das Spiel mit Formen und Farben - sei es in der Malerei mit Acryl, Aquarell, Tusche ... oder mit dem Formen von Ton oder Speckstein.

Der Ursprung meiner Malerei findet sich in der Inspiration durch den menschlichen Körper, dem Akt. Nicht über eine Technik, sondern durch den Akt bin ich zur Malerei gekommen.

Wie man sich oft in Tagträumen verliert, so ist es auch beim Malen ... und dann passiert etwas Wunderbares: das Bild malt sich selbst!

"MALEN IST FÜR MICH NUR EIN ANDERES WORT FÜR FÜHLEN."
(J. CONSTABLE)

In vielen meiner Bilder nehme ich dieses Zitat wörtlich, denn ich "er-fühle" gerne die Farben und so ist es nicht sehr verwunderlich, dass beim Malen der Pinsel oft farblos bleibt, meine Hände jedoch das Farbenspiel der Leinwand widergeben.

Micki,
oder auch Michi ;-)
alias Michaela Gruber ;-)

Micki - Michi - Michaela Gruber ;)

Begonnen hat meine "Reise-Sucht" mit Musical-/Kultur-Wochenenden in Wien, Salzburg und Graz, doch schon bald zog es mich quer durch Europa nach Paris, London, Berlin, Amsterdam, Rom, Athen, ... und nun darf ich mit meiner Tochter Alexandra sogar auf "Kurztrips" u.a. nach Montréal mitreisen.

Selbstverständlich dürfen Urlaubsdestinationen wie Kreta, Kos, Skiathos, ... und meine Lieblinsinsel Jamaika nicht fehlen. Unser absolutes Highlight ist jedoch Kanada, wo wir 2021 von Vancouver aus eine 3-wöchige Rundreise unternommen haben.

Die Planung der Reisen liegt mir sehr am Herzen ... und "danach" gibt es immer ein Reise-Fotobuch zum Durchblättern.

Meine persönlichen Erfahrungen und Tipps gebe ich liebend gerne weiter - aus diesem Grund ist diese Seite entstanden und ich hoffe, dass ihr viel Freude beim Durchblättern habt.

Farbenspiele

Farben & Formen

Gerne verliere ich mich in der kreativen Welt - in der Malerei und im kreativen Gestalten.

Reiseberichte

Reisen & Erleben

Wer eine Reise tut, der hat viel zu erzählen und ich gebe gerne diese Erfahrungen weiter.

Farbentanz

Vita

  • 7. Mai 1970 geboren in Klagenfurt/Kärnten/Österreich
  • Matura an der HBLA-Villach
  • verheiratet, Tochter Alexandra

Teilnahme an

  • diversen Kunstseminaren - u.a. Hanna Sadounig, Prof. Henry Müller, Almbauer Gerhard, Mag. art., Mag. phil., DDr. phil. Curt Edmund Cervenka, Siegfried Karrer "Sommerakademie Weihergut"

In der Öffentlichkeit seit 1999

  • Vernissagen & Ausstellungen, vertreten in zahlreichen virtuellen Galerien
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen (Open-air-Veranstaltung "Dichter am Berg", ...)
  • Auktion-Teilnahme zugunsten krebskranker Kinder (Deutsche Kinderkrebsstiftung)
  • Bilder in privaten und öffentlichen Besitz (Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Holland)
  • GemmaKunstSchaun in Villach

Leitende bzw. vortragende Tätigkeit

  • Vortragende an den Kärntner Volkshochschulen
  • Atelierkurse: Basisinformation, Faux-Finish, Acryl, ...
  • Produktpräsentation/Workshops für die Firma "Golden Acrylics"

Auszeichnung

  • Preisauszeichnung zum "Kärntner Preisträger 2004"
  • Veranstalter: "Art Akademie für bildende Kunst", Rosental

Berufliche Tätigkeit

  • GRUBER-WEB, Ledenitzen - Gewerbliche Selbständigkeit, Einzelunternehmerin
  • Fa Worldsoft AG, Schweiz - Internet Success Coach, Authorized Web@Master